Mittwoch, 29. Dezember 2010

Futterneid

Ich habe Urlaub und könnte ausschlafen. Könnte, wären da nicht die streitbaren Amseln, die sich ab dem Morgengrauen ihre Szenen liefern. Es tummeln sich zeitweise fünf Amselpaare an der Futterstelle. Sie möchten das Futter nicht teilen. Nicht untereinander und schon gar nicht mit den Meisen und Finken. Zehn Streithähne..... könnt ihr euch das Gezeter vorstellen?


Ich habe etwas entdeckt.


Ich lande sicher.


Schaut, wie toll ich gelandet bin.


Es schmeckt. Ich werde es essen. Alleine.


Ich möchte nicht teilen.


Ich möchte aber auch probieren.


 Nein!


Doch!


Ich kämpfe darum!


Ich verteidige es!


Ok, ich gebe auf!


So sehen Sieger aus!



Montag, 27. Dezember 2010

Ein neuer Gast

Heute hat sich ein besonderer Gast zur Vogelschar im Garten gesellt. Ein Buntspecht macht den Meisen ihren Sonnenblumenring streitig. Ich konnte mich ans Fenster heranschleichen und ein paar Fotos durch die Scheibe machen. Was für ein schöner Vogel!


 
Aufmerksam geworden bin ich durch sein "Tack Tack Tack".

E hat den Meisenring entdeckt.
 
Und traut wohl der Befestigung nicht.

 Mein Lieblingsbild aus dieser Reihe.


Und endlich ist er am Ziel.


 Ich hoffe, es schmeckt ihm so gut, dass er wiederkommt.


 MEIN Buntspecht!



Freitag, 24. Dezember 2010

Merry Christmas

Merry Christmas


Mom is busy in the kitchen so I do the christmas post.  (Otherwise you may read it next year...)
It ´s snowing all day long and we have White Christmas!  Everything is festive decorated and illuminated. Also my cage. I can smell the feast and I saw a special bowl filled with goodies for me.
And we did a good deed today: There was a titmice captured in the lightwell of the cellar window. Mom heard it and rescued it.

I We wish you a Merry Christmas!

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Was bleibt

Heute ist ein besonderer Tag. Vor 100 Jahren wurde mein Vater geboren. Er hat Kaiser Wilhelm erlebt und zwei Weltkriege. Er war Landwirt, Imker, hatte seine Baumschule und konnte Kirschen auf Apfelbäume zaubern.
Wir mussten schon lange Abschied nehmen, aber die Erinnerung bleibt.

Dienstag, 14. Dezember 2010

Grüße aus dem Garten

Vögel sind sehr scheu, sie lassen sich nicht gerne fotografieren. Deshalb nutze ich die Winterzeit, wenn sie sich aufs Futter konzentrieren und abgelenkt sind.
Der Korkenzieherhasel mit den Meisenknödeln und das Futterhaus stehen direkt vorm Wohnzimmerfenster. Dieses mal habe ich die Bilder am offenen Fenster gemacht und nicht durch die Scheibe. Es war grau und regnerisch, daher alle mit Blitz. 












Neu gesichtet am Futterhaus: Schwanzmeise und Kleiner Kleiber.

Samstag, 11. Dezember 2010

Der Countdown läuft

Alle Jahre wieder............ nur noch wenige Tage bis Weihnachten und tausend Dinge zu erledigen. Es wird sich wohl nie ändern, und am Ende funktioniert es dann doch.

Heute war frostfrei, eine gute Gelegenheit, einen Punkt ganz oben auf der to do Liste zu erledigen. Fenster putzen!!! Jetzt macht das Rausschauen wieder richtig Spass.

Das Reinschauen wohl auch!









Meine Besucherkatze möchte nicht reinkommen und nicht angefasst werden. Nur schauen. Aber wie....

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Sonniges Gemüt

Regen Regen Regen..... den ganzen Tag schon. Der Schnee ist weggetaut, übrig geblieben ist nur Matsch. Und jetzt fängt es wieder an zu schneien. Das lässt nichts Gutes ahnen für alle, die mit dem Auto unterwegs sein müssen.

Ich dachte, da sind heute Bilder von einem sonnigem Lachen ein guter Ausgleich.
Erwischt habe ich den Esel mit Humor beim Eseltreffen in Forst. Es findet dort alle zwei Jahre statt, die Jahre dazwischen im Norden Deutschlands.

Hier gibt es viele Infos für Eselfreunde


Ganz souverän zog er sein Wägelchen durch den Parcour und hatte allem Anschein nach viel Vergnügen dabei.Viel Spaß hatte ich
auch beim Zuschauen :-)







Sonntag, 5. Dezember 2010

Es ist angerichtet

Seit ein paar Tagen sind meine Vogelhäuschen im Garten aufgestellt und einige Meisenknödel, Sonnenblumenringe und ein Spender mit Nüssen aufgehängt. Es hat lange gedauert, bis sich die Vögel rangetraut haben. Die Futterstelle ist direkt vorm Wohnzimmerfenster und zunächst sind alle bei der kleinsten Bewegung dahinter sofort weggeflogen.


Heute konnte ich mich vorsichtig anpirschen und durch die Scheibe ein paar Schnappschüsse machen. 


Zuerst war die Amsel da, dann kam das Taubenpärchen.

Dann flog im Tiefflug der Eichelhäher vorbei, um seine Rechte anzumelden.


Wachwechsel!

Die zahlreichsten Gäste sind bisher die Kohlmeisen und Blaumeisen.


Ausserdem habe ich bisher gesichtet:
Rotkehlchen, Distelfink, Kernbeisser und eine Spatzenart, die ich noch nicht eindeutig bestimmen konnte.

Das Treiben am Vogelhaus ist für mich jedes Jahr wieder eine Sensation! Ich hoffe auf viele Fotos!

Donnerstag, 2. Dezember 2010

KaTriN- schön, dich kennenzulernen!

Wer den Bericht über den KaTriN-Transport mitverfolgt hat, der möchte vielleicht auch wissen, wie es im Tank aussieht.
Mich hat das von Anfang an brennend interessiert. Während der Aufbauphase des Experimentes wurde für die Montage Verstärkung gesucht und ich habe sehr laut hier gerufen.................. es hat geklappt, ich wurde erhört.

Als ich zum ersten mal den Tank betrat, wurde mir schwindelig. Wo ich auch hinschaute, die Augen fanden keinen Halt,  alles spiegelte und glänzte. Ich war beeindruckt, es war ein aussergewöhnlichen Anblick. Schon wegen der Bilder (Danke Steffen L.!) hat es sich gelohnt.

Hier seht ihr den "Eingangsbereich".

Eine etwas andere Tür.

Was ist das? Ein Arbeitsplatz? Eine Filmkulisse? Ein Spielplatz?  Alles in einem!



Ihr hättet mich sicher sofort auch ohne Pfeil erkannt, oder?

Me, not spicy but spacy!

Die Arbeit bei KaTriN war super!