Sonntag, 21. November 2010

And.....action!

Anfang Mai besuchte ich den Tierpark Nürnberg und als großer Bärenfan freute ich mich ganz besonders auf Vera und Felix, die beiden Eisbären. Das Wetter war schlecht, so hielt sich der Besucherstrom in angenehmen Grenzen. Meinen Platz in der ersten Reihe musste ich aber trotzdem teilen. Mit dem ARD Filmteam. 


Es war genug Platz für alle, sie standen mir nicht im Weg :-)


Und Vera wusste genau, wo sie hinzuschauen hatte und wer die wichtigen Aufnahmen macht!


Vera und Felix hatten sich an diesem Tag nicht wirklich viel zusagen.




Das war am Vortag anders, vertraute uns der Tierpfleger an. Und wer weiss, vielleicht gibt es bald wieder Nachwuchs bei den Eisbären im  Nürnberger Zoo.

Warten wir einfach mal das nächste Frühjahr ab.

Wikipia
Eisbären tragen 240 Tage. Befruchtete Eier nisten sich erst im August / September und nur dann ein, wenn die Eisbärmutter im Sommer keine Hungersnot leiden musste. Sonst werden sie als Schutzfunktion vom Körper resorbiert. Die Jungen, meist 1-2, selten mehr, kommen während der Winterruhe in der Höhle zur Welt und verlassen erst im Frühjahr im Alter von etwa 16 Wochen zusammen mit der Eisbärin die Höhle.

Keine Kommentare:

Kommentar posten